Geographisch geschützte Angabe


(g.g.A.) - Mehr als ein Qualitätszeichen

Die einzigartige, traumhaft schöne Landschaft in Wales versorgt mit ihren natürlichen Zutaten bereits seit Jahrhunderten unsere Tiere mit reiner Luft, klarem Quellwasser, frischem proteinreichem Gras und duftenden Kräutern. Aus der Verbindung von unverfälschter Natur und traditionellen, seit Generationen überlieferten Zucht- und Aufzuchtmethoden entsteht so hochwertiges, nachhaltig erzeigtes Qualitätsfleisch.

Diese herausragende Qualität ist der Europäischen Union eine besondere Anerkennung wert. Sie hat Walisischem Lamm und Walisischem Rind im Jahre 2003 den begehrten Status der „geschützten geographischen Angabe“ (g.g.A.) verliehen. Dieses Qualitätssiegel bezeugt, dass das Produkt nach verbindlichen Normen hergestellt und verarbeitet wurde. Und, dass es eine feste regionale Verankerung besitzt. Nur hochwertige Spezialitäten aus Europa tragen dieses Prädikat. Wir sind sehr stolz darauf, dass Lamm- und Rindfleisch aus Wales nun schon seit vielen Jahren zum erlesenen Kreis dieser auserwählten Produkte zählen.

Geschützte Lebensmittelbezeichnungen der EU verfolgen ein klares Ziel: regionale Spezialitäten zu erhalten und zu fördern, die in ihrer Region einzigartig sind und dort mit Liebe uns Respekt erzeugt wurden. Zudem zeichnen sie sich durch einen besonderen Produktcharakter und eine starke Bindung zu ihrer Herkunftsregion aus. Lebensmittel mit der g.g.A.-Zertifizierung stehen also für wahre Qualität.

Sie können sich darauf verlassen, dass

  • unsere Lämmer und Rinder von Geburt an in Wales gehalten wurden
  • sie sich frei in den gesunden, natürlichen Lebensräumen unseres Landes bewegen können und von Farmern versorgt wurden, die jahrhundertealte Zucht- und Aufzuchtmethoden im Einklang mit der Natur praktizieren
  • unser Fleisch nur in streng kontrollierten und vorab zugelassenen Schlachthöfen hergestellt wird und
  • jedes einzelne Tier bis zu seiner Herkunftsfarm in Wales vollständig rückverfolgbar ist.

Lebensmittelsicherheit, Qualität und volle Transparenz in der Rückverfolgbarkeit kennen keine Kompromisse. HCC – Meat Promotion Wales, unsere Interessen- und Marketingvertretung für Walisisches Lamm- und Rindfleisch, führt in jeder Phase des Prozesses Inspektionen durch – von der Farm bis zum fertig verpackten Fleisch. Denn Qualität ist kein Zufall. Sie ist unsere Leidenschaft.