Walisische Farmer wissen schon seit Generationen: Kümmert der Mensch sich um das Land, so kümmert sich das Land auch um den Menschen. Genau das ist das Geheimnis unserer jahrhundertealten, nachhaltigen Viehzucht, die Wales als Ursprungsgegend von hochqualitativem Lamm- und Rindfleisch so berühmt gemacht hat.

„The Welsh Way of Farming“, die walisische Art der Landwirtschaft, steht für etwas ganz Besonderes. Denn sie steht im Gegensatz zur weit verbreiteten intensiven und industrialisierten Viehwirtschaft, wie man sie aus anderen Teilen der Welt kennt.

Wir in Wales verfolgen höchste Standards in Bezug auf artgerechte Tierhaltung und Weideland Management. Unsere familiengeführten Farmen tragen dazu bei, dass unsere einzigartige Landschaft seit Generationen erhalten geblieben ist und es auch für die Folgegenerationen so bleibt. Unsere Farmer in Wales unterstützen zudem aus ganzem Herzen ausgewählte Agrarumweltprogramme, deren Ziel es ist, unsere atemberaubende Umwelt zu schützen und zu fördern. Durch natürliche Zuchtmethoden und die Auswahl der besten Tiere für die Zucht haben sie seit jeher die Fleischqualität aus Wales immerwährend verbessert.

Doch abgesehen davon, ist in Wales eigentlich alles so geblieben, wie es schon immer war: unsere Farmer arbeiten mit der Natur und folgen dem Rhythmus der Jahreszeiten.

Seit Jahrhunderten arbeiten sie hart daran, bestes Lamm- und Rindfleisch von ihren Farmen hervorzubringen. Und es ist uns allen in Wales wichtig, dass wir stets und weiterhin den hohen Erwartungen an die Fleischqualität gerecht werden, für die wir gegenüber unseren Kunden und Konsumenten von jeher einstehen.

Jedes Stück Fleisch, das aus Wales kommt, jedes Tier, ist bis auf den Ursprungshof rückverfolgbar. Unsere Schlachthöfe und Zerlegebetriebe werden regelmäßigen Audits unterzogen. Hinzu kommen nun zur Klärung der Herkunft des Fleisches die Möglichkeiten zur Nutzung von Mineral- und Spurenelemente-Analyse und Isotopenuntersuchung.

All dies macht uns stolz: Die Eckpfeiler unserer walisischen Lamm- und Rindfleischproduktion, also unsere landwirtschaftliche Tradition und unser kulturelles Erbe sowie die Herkunft und die vollständige Rückverfolgbarkeit unseres Fleisches, sind durch die Europäische Kommission anerkannt und ausgezeichnet worden. Walisisches Lamm und Rind trägt das EU-Qualitätszeichen der „geografisch geschützten Angabe (g.g.A.)“.

Und wenn wir auch nicht mehr Teil der Europäischen Union sind: an der Einhaltung dieser hohen Qualitätsstandards ändert das nichts. Wir dürfen und werden auch weiterhin Walisisches Lamm- und Rindfleisch mit geschützter geografischer Angabe (g.g.A.) herstellen und dieses auch weiterhin unter diesem anerkannten Qualitätszeichen vertreiben.

Einige Dinge mögen sich also ändern, andere Dinge bleiben wie sie sind. Darauf können Sie vertrauen.